Band XII der Weltgeschichte: Die Entstehung des Römischen Reiches bis zum Gallischen Krieg (753 – 50 v. Chr.)
Weltgeschichte
Vom Urknall bis zur heutigen Welt im Umbruch

Band XII: Die Entstehung des Römischen Reiches bis zum Gallischen Krieg (753 – 50 v. Chr.)

Band XII zeichnet den Aufstieg Roms nach, von der Gründung bis zur Republik, Expansion und inneren Krisen. Bis zum Gallischen Krieg unter Caesar erklärt er Strukturen, Akteure und Ursachen der Machtentwicklung, gut gegliedert und verständlich, ideal zum Einordnen.

Band XII der Weltgeschichte:
Die Entstehung des Römischen Reiches bis zum Gallischen Krieg (753 – 50 v. Chr.)

Band XII der Weltgeschichte erklärt den Aufstieg Roms von 753 bis 50 v. Chr.: Republik, Expansion, Krisen und Konflikte bis zum Gallischen Krieg unter Gaius Iulius Caesar. Verständlich erzählt, mit Fokus auf Strukturen, Akteure und die Gründe für Roms wachsende Macht. Ein gut und eingänglich gegliederter Überblick.

Image

Über den Autor

Prof. Dr. Gerhard Picot ist einer der renommiertesten Wirtschaftsanwälte im Fachgebiet der Unternehmenskäufe, Fusionen und Börsengänge (Mergers & Acquisitions – M&A) (www.picot.de). Seine Freizeit widmet er seinem Faible, der Philosophie, sowie der Welt- und Rechtsgeschichte. Im Grunde ist sein Ziel ganz einfach: Es geht ihm um das Verständnis des Universums und der Menschheit vom Urknall bis zu unserer heutigen, im Umbruch befindlichen Welt (www.weltgeschichte.de).

Inhaltsübersicht

Bücher über die Weltgeschichte gibt es viele. Aber diese WELTGESCHICHTE ist anders. In diesem chronologischen Portrait widmet sich der Autor der Entstehung des Römischen Reiches bis zum Gallischen Krieg (753 – 50 v. Chr.) mit den folgenden Themen:

  1. Die Geschichte der Großreiche in der Übersicht
  2. Die Entstehung der Römer, Kelten (Gallier) und Germanen aus einem gemeinsamen europäischen „Grundvolk“ in der zentralasiatischen Steppe (um 2000 v. Chr.)
  3. Rom und das Römische Reich als ein neu aufstrebender Machtfaktor am Mittelmeer bis zur Zeitenwende (1200 – 1 v. Chr.)
  4. Die erste Phase der Geschichte des Römischen Reiches mit der römischen Königszeit (753 – 509 v. Chr.)
  5. Die zweite Phase der Geschichte des Römischen Reiches in der Zeit der Römischen Republik bis zum Untergang der Republik infolge der Bürgerkriege (509 – 27 v. Chr.)
  6. Die Entstehung des römischen Weltreiches mit der aufeinander folgenden Bezwingung der Reiche Karthago, Makedonien und Seleukiden (Syrien) (264 – 146 v. Chr.)
  7. Roms Bezwingung Karthagos und die Erringung der Vorherrschaft und Hegemonie im westlichen Mittelmeer als erster Schritt der Entstehung des römischen Weltreiches (264 – 146 v. Chr.)
  8. Roms Bezwingung der Großmacht Makedonien bei der Entstehung des römischen Weltreiches (215 – 168 v. Chr.)
  9. Roms Bezwingung der Großmacht des Seleukidenreiches und die Entstehung des römischen Weltreiches (192 – 188 v. Chr.)
  10. Der Dritte Punische Krieg zwischen Karthago im Westen und Rom im Osten um die Vorherrschaft im westlichen Mittelmeer im Detail (149 – 146 v. Chr.)
  11. Das römische Weltreich als einzige verbliebene Großmacht nach der Bezwingung der Großmächte Karthago, Makedonien und Seleukidenreich (Syrien) (264 – 146 v. Chr.)
  12. Das sog. „Erste Triumvirat“ als Bündnis einer ungesetzlichen „Dreimännerherrschaft“: Crassus, Pompeius und Caesar (60 v. Chr.)
  13. Caesars „Gallischer Krieg“ – auch Caesars „Keltenkrieg“ (58 – 51/50 v. Chr.)

Dem Verfasser gelingt es, all diese Entwicklungen chronologisch, tiefgründig und doch kurzweilig mit allen wichtigen Erkenntnissen der heutigen Wissenschaft darzustellen.

Zur leichteren Übersicht und als Nachschlagewerk ist jedem Band eine Inhaltsübersicht vorangestellt und am Ende befindet sich dann noch ein ausführliches Sach- bzw. Stichwortverzeichnis sowie ein detailliertes Inhaltsverzeichnis mit Kalendarium.

Weitere Bücher aus dieser Reihe

Band I der Weltgeschichte von Prof. Dr. Gerhard Picot
Band I
Die Entwicklung und Erforschung des Universums vom Urknall bis zur Entstehung unserer Galaxie, der Milchstraße (seit 13,82 Mrd. Jahren)
Band I führt vom Urknall bis zur Geburt der Milchstraße, chronologisch durch 13,82 Milliarden Jahre. Verständlich erklärt er Schwarze Löcher, Galaxien und Sternentstehung, interdisziplinär und spannend. Ideal als Start in die Universalgeschichte, für Neugierige.
Zum Band I
Band II der Weltgeschichte
Band II
Die Entwicklung und Erforschung unserer Galaxie, der Milchstraße, und des Sonnensystems mit den Planeten und der Erde (seit 13 Mrd. Jahren)
Band II nimmt das Sonnensystem in den Blick, von Merkur bis Neptun, plus Zwergplaneten, Asteroiden und den vermuteten Planet Neun. Mit aktuellen Erkenntnissen erklärt er Bahnen, Entstehung und Besonderheiten, kompakt und leicht nachvollziehbar, zum Staunen.
Zum Band II
Band III der Weltgeschichte
Band III
Die Entwicklung und Erforschung unseres blauen Planeten „Erde“ (seit 4,54 Mrd. Jahren)
Band III erzählt die Erdgeschichte seit 4,54 Milliarden Jahren, mit Mond, Plattentektonik, Ozeanen und Klima. Er zeigt die Entstehung des Lebens, das Anthropozän und den Blick in die ferne Zukunft. Wissenschaftlich fundiert, gut lesbar und eindrucksvoll.
Zum Band III
Band IV der Weltgeschichte
Band IV
„New Space“ – Die Meilensteine der Weltraumforschung und der Aufbruch ins Weltall
Band IV bietet eine Zeitreise durch Raumfahrt und Forschung, von den Anfängen der Raketentechnik bis Apollo 11 und New Space. Private Missionen, Satelliten, Mond und Marspläne werden chronologisch erklärt, mit Akteuren, Technik und Visionen, fesselnd dargestellt.
Zum Band IV
Band V der Weltgeschichte
Band V
Die Entwicklung der Menschheit (seit 2,8 Mio. Jahren)
Band V skizziert die Menschheitsentwicklung seit 2,8 Millionen Jahren, von frühen Homininen bis Homo sapiens und Out of Africa. Evolution, Sprache, Kultur und das Anthropozän werden eingeordnet, inklusive KI Perspektiven und Homo deus Fragen, als starker Überblick.
Zum Band V
Band VI der Weltgeschichte
Band VI
Die frühen Hochkulturen und der Beginn der Epoche des Altertums (7000 – 200 v. Chr.)
Band VI erklärt den Übergang zur Weltgeschichte, mit frühen Hochkulturen in Mesopotamien, Ägypten, China und darüber hinaus. Landwirtschaft, Städte, Schrift, Handel und Herrschaft von 7000 bis 200 v. Chr. werden klar strukturiert, ideal für Einstieg und Vertiefung.
Zum Band VI
Band VII der Weltgeschichte
Band VII
Der Ursprung und die Geschichte der Religionen
Band VII führt von frühen Ritualen und Mythen zu Polytheismen, Monotheismen und den Weltreligionen. Er zeigt Ausbreitung, Wandel und neue Bewegungen, verständlich und historisch eingeordnet. Ein kompakter Überblick, der Hintergründe erklärt, nicht nur für Gläubige.
Zum Band VII
Band VIII der Weltgeschichte
Band VIII
Die ersten Philosophien in der Achsenzeit (800 – 200 v. Chr.)
Band VIII beleuchtet die Achsenzeit 800 bis 200 v. Chr., in der mythisches Denken von Philosophie und Ethik abgelöst wird. Denkschulen aus Griechenland, China, Indien und dem Nahen Osten werden prägnant erklärt. Ideal für die großen Fragen des Menschseins.
Zum Band VIII
Band IX der Weltgeschichte
Band IX
Die ersten Großreiche und das klassische Griechenland (2356 – 362 v. Chr.)
Band IX verbindet Großreiche im Orient, Persien und China mit dem klassischen Griechenland. Macht, Politik, Kriege, Kunst und Wissenschaft von 2356 bis 362 v. Chr. werden in klare Zusammenhänge gesetzt. Leicht zugänglich, kompakt, voller Aha Momente.
Zum Band IX
Band X der Weltgeschichte
Band X
Das Königreich von Makedonien, das mächtige Weltreich Alexanders III. des Großen sowie seiner Nachfolger: Der Antigoniden, der Seleukiden und Parther sowie der Ptolemäer (336 – 286v. Chr.)
Band X beschreibt Makedonien und Alexanders Weltreich, dann die Reiche der Nachfolger, Antigoniden, Seleukiden, Parther und Ptolemäer. Expansion, Verwaltung und Kulturtransfer werden nachvollziehbar erklärt, inklusive Ägypten bis Kleopatra, als runde Gesamtschau.
Zum Band X
Band XI der Weltgeschichte
Band XI
Die Entstehung der Kelten (Gallier) und Germanen (1500 v. Chr. bis zur Zeitenwende)
Band XI zeigt, wie Kelten, Germanen und Römer aus frühen europäischen Wurzeln hervorgehen. Herkunft, Sprache, Archäologie, Siedlungen und Alltag von 1500 v. Chr. bis zur Zeitenwende werden anschaulich erklärt. Ein starker Überblick für Schule, Studium und Interessierte.
Zum Band XI
Band XII der Weltgeschichte
Band XII
Die Entstehung des Römischen Reiches bis zum Gallischen Krieg (753 – 50 v. Chr.)
Band XII zeichnet den Aufstieg Roms nach, von der Gründung bis zur Republik, Expansion und inneren Krisen. Bis zum Gallischen Krieg unter Caesar erklärt er Strukturen, Akteure und Ursachen der Machtentwicklung, gut gegliedert und verständlich, ideal zum Einordnen.
Zum Band XII
Band XIII der Weltgeschichte
Band XIII
Das Römische Reich nach dem Gallischen Krieg bis zur Zeitenwende (50 – 1 v. Chr.)
Band XIII führt durch die späte Republik, Bürgerkriege nach Caesars Ermordung, Triumvirat und Kleopatra. Mit Actium, Octavian und Augustus wird der Übergang zur Kaiserzeit erklärt. Reformen, Propaganda und Umbrüche 50 bis 1 v. Chr. werden klar nachvollziehbar.
Zum Band XIII
Band XIV der Weltgeschichte
Band XIV
Die unantastbare Würde des Menschen in unserer aus den Fugen geraten(d)en Zeit
Band XIV stellt die Würde des Menschen ins Zentrum und gibt Orientierung in einer aus den Fugen geratenen Welt. Historische Perspektiven und Wertefragen werden mit aktuellen Spannungsfeldern verbunden. Ein philosophischer Band, der zum reflektierten Handeln anregt.
Zum Band XIV